Betreuungsangebot des Schulvereins

Wie können Sie uns erreichen?

Ansprechpartnerin:  Jessica Buhr (Betreuungsleitung)

Mobiltelefon 1 (Betreuung & Mensa)  0170 / 89 34 809
in der Zeit von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Mobiltelefon 2 (Betreuung)  0176 / 515 393 73
in der Zeit von 6.45 Uhr bis 7.45 Uhr und von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Außerhalb der oben genannten Zeiten können Sie uns jederzeit eine Nachricht auf unsere Anrufbeantworter sprechen bzw. eine SMS schicken, die dann in den jeweiligen Betriebszeiten der Handys bearbeitet werden.

Außerdem können Sie uns unter folgender E-Mail-Adresse erreichen:

wiesel-wiesenschule@t-online.de

Wann beginnt die Betreuung?
Die Früh- und Nachmittags-Betreuung beginnt für alle Kinder jeweils am ersten Schultag nach den Sommerferien.

Um das außerschulische Betreuungsangebot in Anspruch nehmen zu können, ist eine Mitgliedschaft im Schulverein Voraussetzung.

Hier finden Sie die Anmeldeunterlagen:

Anmeldeunterlagen Betreuung Schulverein

Der Schulverein der Wiesenschule Buchholz bietet den Schülerinnen und Schülern folgendes Betreuungsangebot:

Wie lange darf ich mein Kind betreuen lassen?
Laut Kultusministerium ist im Sinne der Erholung der Kinder eine betreuungsfreie Zeit von mindestens 3 Wochen erforderlich. Weiterhin wurde festgelegt, dass die außerschulische Betreuung wöchentlich 20 Stunden nicht überschreiten darf. Hierzu zählt die Betreuung von 6.45 Uhr – 7.45 Uhr sowie ab 12.40 Uhr. Wir bitten Sie, dies bei der Anmeldung zu berücksichtigen.

Wer darf am außerschulischen Betreuungsangebot teilnehmen?
Aufgrund unserer begrenzten Betreuungskapazitäten richtet sich unser Betreuungs-angebot speziell an Kinder, deren Eltern berufstätig sind. Daher ist ab sofort ein formloser Beschäftigungsnachweis der Erziehungsberechtigten bei jeder Anmeldung erforderlich. Ziel ist es, so die Vergabe der Betreuungs-plätze noch bedarfsgerechter zu gestalten.
Die Mitgliedschaft im Schulverein mit mindestens 24 Euro als Jahresbeitrag bleibt natürlich auch weiterhin eine Voraussetzung zur Teilnahme an unserem Betreuungsangebot.

Was kosten Betreuung und Mittagessen?
Die Kosten sind abhängig vom gewählten Betreuungsangebot, der Anzahl der Tage, an denen es genutzt wird und ggf. der Zeitdauer. Die Beiträge für das jeweilige Betreuungsangebot sowie den Mittagstisch entnehmen Sie bitte der Beitragsordnung.

Wo finde ich die Anmeldeformulare?
Das Anmeldeformular erhalten Sie unten auf dieser Seite als PDF-Download zum Ausdrucken.Wir bitten Sie, ab sofort zusammen mit der Anmeldung einen formlosen Beschäftigungsnachweis einzureichen.

Für die Anmeldung der Erstklässler und Kinder, die neu an dieser Schule sind, gilt: Die Anmeldung  ist bis zum 30. April des Jahres beim Schulverein einzureichen.

Was ist in den Ferien und an Brückentagen?
Es wird fast durchgehend eine Ferienbetreuung (Mo – Fr; 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr) angeboten. Daran können auch Kinder aus anderen Grundschulen in Buchholz teilnehmen. Die Termine entnehmen Sie bitte der Seite für die Ferienbetreuung. Bitte berücksichtigen Sie stets bei den Anmeldungen für jede Ferienbetreuung, dass Ihr Kind bis spätestens 4 Wochen vor Ferienbeginn angemeldet ist. Die genauen Anmeldefristen entnehmen Sie bitte den Anmeldeformularen.

Beachten Sie bitte unsere aktuellen Informationen zum Datenschutz, die Sie unten auf dieser Seite als PDF-Download erhalten.

Downloads für die Betreuung