Die Schulbücherei

Das Lesen und Verstehen von Texten gehört zu den wichtigsten Lernprozessen in einer Grundschule. Um den Schülerinnen und Schülern den einfachen Zugang zu Büchern zu ermöglichen, hat die Wiesenschule eine Schülerbücherei.

Öffnungszeiten:
Jeden Mittwoch in der 1. und 2. großen Pause.

Während dieser Zeit kümmert sich das Bücherei-Team, das hauptsächlich aus Eltern der Wiesenschulkinder bestehen, ehrenamtlich um die Ausleihe und Rückgabe der Bücher. Unterstützt werden sie durch Schülerinnen und Schüler der Bücherei-AG. Diese bieten auch Vorlesezeiten zu ausgewählten Themen an.

Das Angebot umfasst rund 1.700 Bücher und reicht von Sachbüchern, die für Referate genutzt werden können, über Märchen und Tiergeschichten bis zu aktuellen Kinderbuchserien. Die Bücher sind nach Themen und Klassenstufe geordnet, damit die Kinder schnell ein passendes Buch finden können. Der überwiegende Teil unseres Buchbestandes kann in dem Leseförderprogramm ‚Antolin‘ bearbeitet werden.

Die Schulanfänger erhalten gegen Ende des ersten Schulhalbjahres nach einer Einweisung im Klassenverbund die Leseausweise, die zur Ausleihe berechtigen. Die Ausleihe erfolgt über EDV mit Hilfe eines benutzerfreundlichen Büchereiprogrammes.

Sollten Sie Interesse an der Mitarbeit oder Fragen zum Büchereiablauf haben, schreiben Sie eine E-Mail an buecherei@wiesenschule.com.

Das Bücherei-Team freuen sich auf viele lesefreundige Wiesenschüler!